31. März 2020 – Gewöhnung setzt ein

  • von

Morgens von einem flauschigen Kater geweckt worden, der erst das Kissen durchknetete und sich dann auf meinem Bauch zum Schlafen niederließ. Das war sehr niedlich und definitiv mein Savoring-Moment des Tages.

Ich stand auf, zog mich an, machte die Katzenklos sauber und trug deren Inhalt samt vollem Müllbeutel zur Mülltonne draußen. Dabei traf ich ein Kätzchen mit weißem Fell und orangen Ohren, das ich schon mal in der Nachbarschaft gesehen hatte. Es folgte mir laut piepsend bis zur Haustür. Für solche Fälle habe ich eine extra Dose Katzenfutter im Schrank. Ich sperrte sicherheitshalber Manfred und Nina ein, ging wieder raus und gab dem Kätzchen was zu essen. Es stürzte sich geradezu auf die Futterschüssel, wirkte aber nicht dünn oder ungepflegt. Wahrscheinlich hatte es nur sein Frühstück verpasst. Später schlief es auf der Terrasse, von Manfred argwöhnisch durchs Fenster beäugt.

Nach dieser kurzen Aufregung speisten wir, dann setzte ich mich an den Rechner. Seit über zwei Wochen habe ich keinen neuen Korrekturauftrag bekommen. Das liegt sicher an den geschlossenen Unis und Bibliotheken, aber wahrscheinlich auch daran, dass viele Studierenden ihren Nebenjob nicht machen und sich deshalb kein Lektorat leisten können. Gut, dass ich noch einen anderen Auftraggeber habe und Ersparnisse auch. Doch natürlich hoffe ich, dass sich die Situation bald bessert.

Seit ein paar Tagen merke ich schon, dass bei mir ein gewisser Gewöhnungseffekt an die neue Normalität einsetzt. Ich lese nicht mehr alle Nachrichten und fühle mich überhaupt etwas gelassener. Das ist gut, aber auch ein bisschen erschreckend, wie schnell eine Ausnahmesituation zur Gewohnheit wird.

Übrigens habe ich vor kurzem den whlw-Newsletter abonniert, der ist ganz großartig und nachdem ich erst eine Ausgabe gelesen habe, bin ich schon begeistert. Sehr empfehlenswert.

Zum Nachmittag hin begann es zu gewittern. Der Kater schlief neben mir, ich pipelte so vor mich hin. Der Mann holte in Regensachen gehüllt Essen (Gudeg, heute ganz prima und ohne harte Stückchen), dazu tranken wir die zweite Flasche Brause aus. Laut Mann schmeckt sie nach Thymian, ich wüsste sehr gern, wo der herkommen soll.

Abends Yoga gemacht, geduscht, eine Folge Lost und ein Schokoriegel, dann Bett. Vor lauter Müdigkeit ganz meine Hausaufgaben vergessen, obwohl ich beim Zähneputzen noch dran gedacht hatte. Upsi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert