30. Dezember 2019 – Rückblick auf ein Jahrzehnt

  • von

2009 war ich zwanzig, einundzwanzig Jahre alt und Bachelorstudentin in Dresden. Jetzt, zehn Jahre später wohne ich in Indonesien, bin verheiratet und freiberufliche Texterin. Und was ist in der Zwischenzeit passiert?

Zunächst einmal bin ich dauernd umgezogen. Innerhalb Dresdens, nach Halle, zurück nach Dresden, dann nach Indonesien, dann dort mit dem Mann zusammen, dann zurück nach Magdeburg, dann innerhalb Magdeburgs, dann zurück nach Jogja und dann in unser heutiges Haus nach Kasongan. Macht neun Umzüge insgesamt, fast einer pro Jahr. Und mindestens einer steht nächstes Jahr an, weil wir wahrscheinlich unseren Mietverträg nicht verlängern können.

Ich habe eine Bachorarbeit, eine Masterarbeit und eine Fülle an Auftragstexten geschrieben und dabei so viel gelernt. Ich habe als Gärtnerin im Leipziger Zoo gearbeitet und auf der Erdbeerfarm. Nach Indonesien kam ich mit der Hoffnung, eine Doktorandenstelle oder einen Job bei einer NGO zu finden. Aus beidem wurde nichts. Ich gab meinen Plan von einer Arbeit als Pflanzenzüchterin langsam aber sicher auf. Das ging nicht ohne Trauer, Zweifel und Tränen. Und erst mein jetziges Lektorieren konnte mich mit dem Gedanken versöhnen, dass mein Studium nicht komplett umsonst war.

Ich habe eine schwere Trennung überlebt, mich neu und vollkommen ungeplant verliebt, geheiratet. Freund*innen kamen und gingen. Es gab Partys und Kuchendates, überraschendes Wiedersehen nach Jahren ohne Kontakt. Und es gibt liebe Menschen, die mich aus der Ferne begleiten und von denen ich weiß, dass sie da sind, egal wie häufig oder selten wir voneinander hören. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich war unterwegs: Allein in Paris und beinah allein in Barcelona und dann natürlich in Indonesien, ein, zwei, dreimal vor dem Umzug. Dreimal in Singapur zum Visa Run und dann begannen die umgekehrten Reisen nach Deutschland. Von Magdeburg aus waren wir in Bayern und Thüringen und Berlin, zur Hochzeit in Dänemark. Vielleicht mein persönliches Highlight war der Besuch in diesem Jahr, als wir mit dem Zug Deutschland beinah vom Süden bis in den Norden bereisten.

Vieles ist passiert im letzten Jahr und den Jahren davor. Und ich bin so gespannt auf das, was kommen wird. Guten Rutsch, ihr Lieben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert