03. Dezember – Umtopfung, Katzenmaniküre und Bücherkauf

  • von

Mein erster freier Tag nach der dreitägigen Arbeitsphase. Ich erwachte gewohnt früh (vielleicht einen Ticken später als sonst), stand auf, bloggte und machte dann schon mal Frühstück. Der Mann gesellte sich bald dazu und übernahm die Eierbraterei, ich trug rasch den Müll raus. Natürlich als Vorwand, um nach meiner kleinen Banane sehen zu können. Die hatte über Nacht Gesellschaft bekommen, im Töpfchen nebenan wächst ein zweiter Sämling. Sehr schön, vielleicht wirds ja doch was mit meinem Traum von der eigenen Bananenplantage. Egal, jede Pflanze zählt, das ist mein Weg, mich angesichts der Klimakatastrohe nicht komplett ausgeliefert zu fühlen.

Dann Frühstück und Tagesplanung. Während der Mann endlich den Inhalt der neuen Küchenschränke sortierte, ging ich meine Wüstenrosen umtopfen. Jetzt wachsen sie in hübschen flachen Kästen und sehen ziemlich bonsaimäßig aus. Ich war grad so gut dabei und eh schon dreckig, also topfte ich noch einen Bleistiftstrauch und eins meiner vielen Hundert Brutblätter um, dann war das Substrat alle.

Für heute hatte ich mir einen Ausflug zum Büchermarkt gewünscht. Der gehört glaub ich mit zu dem großen Komplex um den Pasar Beringharjo und es gibt dort jede Menge neue und gebrauchte Bücher. Nach einem kleinen Anschubs schaffte ich es, mich ganz allein um die Sache nach dem gewünschten Buch zu kümmern und den Kauf zu erledigen. Leider klappt das mit dem Handeln noch nicht so gut, darum habe ich den Band Harry Potter dan Tawanan Azkaban wahrscheinlich etwas zu teuer gekauft. Die Idee dahinter war, dass ich ein Buch, das ich bereits kenne, auf indonesisch lese und dadurch meine Sprachkenntnisse verbessere. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal Harry Potter dan Batu Bertua als E-Book aus dem Warnet mitgenommen, aber das klappte nicht so gut. Ich lese gern auf meinem E-Book-Reader, aber in diesem Fall brauchte ich ein physisches Buch. Das ich ja jetzt habe und ich bin auch schon auf Seite fünfzehn.

Wieder zu Hause angekommen, begann die Vorbereitung des Abendessens. Der Mann frittierte Kartöffelchen, dazu gab es eine leckere Pilzsoße, Gemüse und Reis von gestern. Sehr lecker! Gut gesättigt waren wir bereit für eine lange überfällige und allen Beteiligten unbequeme Aufgabe: den Katzen die Krallen schneiden und das Pohaar frisieren. Anschließend waren wir nassgeschwitzt und klebten voller Katzenhaare, aber wenigstens können die beiden einander jetzt nicht mehr beim Kabbeln verletzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert